Saugroboter für Tierhaare | Hundehaare & Katzenhaare mit Staubsauger Roboter

Hunde- und Katzenhalter kennen das leidige Thema: Immer und überall findet man die Tierhaare des geliebten Vierbeiners. Besonders an Teppichen, bestimmten Möbeln oder Autositzen bleiben Tierhaare oft hängen.

Je nach Rasse kann das vom kurzen Fell bis zum Langhaar richtig viel werden. Das Problem besteht nicht nur zur Zeit des Fellwechsels, sondern durchgehend. Einige an die Haare gebundenen Stoffe können beim Menschen sogar Allergien auslösen.

Regelmäßiges und gründliches Staubsaugen (ca. 3 mal die Woche) ist deswegen besonders wichtig, bei Langhaar Rassen gegebenenfalls öfter.

Doch nicht jeder reguläre Staubsauger ist Tierhaaren gewachsen. Inzwischen haben glücklicherweise einige Hersteller Modelle entwickelt, die auf die Haare von Hunden und Katzen spezialisiert sind. Dazu haben wir drei Saugroboter ausgewählt, die im Test überzeugen konnten und sich nicht durch Hundehaare und Katzenhaare aufhalten lassen.

Produktbeschreibungen

Keine Produkte gefunden.

Staubsauger Roboter von Tesvor
Der Staubsauger Tesvor X500 ist ein smarter Saugroboter, der mithilfe der Easy App, Alexa und Google Home gesteuert werden kann. Der Roboter fährt in S-wellenförmigen Bewegungen den Boden ab und erkennt über die One-Key Steuerung, wo bereits gereinigt worden ist, um diese Stellen auszulassen. Sein Sturzsystem und die Kollisionssensoren verhindern Zusammenstöße. Mit einer Höhe von 75 mm ist er ebenfalls flach. Der Saugroboter ist imstande 120 Minuten und eine Fläche von 150 m² zu reinigen. Er kann dabei ein Volumen von 0,6 Litern aufnehmen. Die Lautstärke beträgt 60 db. Auch dieser Roboter kehrt selbstständig zur Ladestation zurück.
Medion MD 18500 Saugroboter saugt Tierhaar zuverlässig von Hartböden, Teppichen, Fliesen & Laminat
Für den Saugroboter stellen Hundehaare und Katzenhaare ebenfalls kein Hindernis dar. Chip, desired und MEDIENNERD empfehlen den Saugroboter. Er startet nach der Programmierung oder auf Knopfdruck und arbeitet 90 Minuten lang selbstständig. Teppichboden, Fliesen, Laminat oder kurzflörige Teppiche bewältigt er gleichermaßen. Seine Infrarotsensoren lassen ihn Hindernisse rechtzeitig erkennen. Im Gegensatz zu den anderen Modellen handelt es sich bei diesem Saugroboter um ein etwas einfacheres Modell, das jedoch seine Kunden mehrheitlich überzeugen konnte. Seine Lautstärke beträgt 65 db.

Produktvergleich der verschiedenen Staubsauger Roboter für Tierhaare

Wir haben drei Saugroboter, die in der Lage sind, die Tierhaare von Hund und Katze zu beseitigen. Für den Staubsauger von eufy gab es eine Empfehlung von Digital Trends als bester Saugroboter aus dem Jahr 2018.

Ebenso erhielt der Saugroboter von Medion jeweils eine Empfehlung von Chip, desired und MEDIENNERD. Die Erfahrungen von Kunden, insbesondere von denen, die einen Hund oder eine Katze und entsprechend einen Staubsauger für Hundehaare oder Katzenhaare gesucht haben, fielen bei jedem Roboter mehrheitlich positiv aus. Der günstigste Staubsauger ist von Medion mit ca. 150 Euro.

Die beiden anderen Roboter liegen knapp bei 200 Euro. Besonders leise ist das Modell von eufy mit 55 db, die anderen beiden liegen jeweils 5 und 10 db höher. Damit die Hundehaare und Katzenhaare gut entfernt werden können, sind alle Modelle mit Bürsten ausgestattet. Unter den drei Modellen sticht im Test der Roboter von Tesvor als smarter Staubsauger hervor. Jedoch können alle Roboter automatisch und selbstständig arbeiten.

Saugroboter im Video

Für einen Besitzer von Hund oder Katze kommt es natürlich nicht nur darauf an, ob der Roboter die Tierhaare entfernt, sondern natürlich auch, wie Haustiere darauf reagieren.

Dazu hat der YouTuber Flying Uwe ein Video zu seinem neuen Staubsauger hochgeladen. Im Video lässt sich nicht nur der MEDION MD 18500 in Aktion erleben, sondern auch wie sein Hund darauf reagiert, als der Roboter die Hundehaare aufsaugt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vorteile vom Robotersauger

All unsere Modelle sind Roboter. Doch was ist es, was sie gegen herkömmliche Staubsauger auszeichnet? Ein großer Vorteil beim Roboter ist zweifellos die Zeitersparnis. Ein automatischer Staubsauger fährt selbstständig über den Teppich und anderen Bodenbelag. Durch die speziellen Filter, die viele Roboter haben, sind gut verträglich für Allergiker.

Viele Menschen sind allergisch gegen Haustiere, insbesondere gegen Hundehaare oder Katzenhaare. Ein Staubsauger, der Tierhaare regelmäßig und effizient beseitigen kann, ist da klar von Vorteil. Darüber hinaus entfernt er die Tierhaare auch an den Stellen, an denen ein kompakter Staubsauger nicht hingelangen kann. Wer Haustiere hat, weiß bestens Bescheid, dass der Hund oder die Katze besonders an diesen Stellen ihre Haare hinterlassen.

Mit einem regulären Staubsauger kann man da lange saugen. Gegen einen Roboter können manche herkömmlichen Modelle nicht viel ausrichten. Außerdem ist der Roboter eine große Hilfe für Menschen, die unter Rückenschmerzen leiden und ihre Hausarbeit sonst nur schwer verrichten könnten.

Nachteile vom Robotersauger

Es gibt jedoch einige Nachteile, die ein Robotersauger im Vergleich zu einem herkömmlichen Staubsauger mit sich bringt. Tierhaare lassen sich häufig auf Möbeln finden. Diese Tierhaare kann ein Roboter dort nicht ohne weiteres beseitigen. Viele Modelle sind außerdem nicht dazu geeignet, Teppiche zu saugen. Hier sollte unbedingt darauf geachtet werden, ob das ausgewählte Modell auch mit den Bodenbelägen klarkommt, die ihn im neuen Zuhause erwarten. Leider reagieren auch nicht alle Haustiere so entspannt wie der Hund aus dem oben verlinkten Video.

Während der Hund im Video neugierig dabei zuschaut, wie der Staubsauger die Hundehaare aufsaugt, bekommen es manche Tiere in solch einem Fall mit der Angst zu tun. Hier muss der Tierhalter geduldig sein und das Haustier gegebenenfalls an den Roboter gewöhnen, ehe er den Staubsauger zum Beseitigen der Tierhaare verwendet.

Alternativ kann der Staubsauger die Hundehaare saugen lassen, wenn man ohnehin eine lange Gassirunde eingeplant hat. Eine Katze benötigt unbedingt einen Rückzugsort. Tiere sollten nicht unbeaufsichtigt mit dem Roboter alleine gelassen werden.

roboter sauger

Fazit: Geeignet für Katzenhaare und Hundehaare

Alle drei Modelle konnten im Vergleich überzeugen. Tierhaare stellen für keinen einzigen Saugroboter ein Hindernis dar, ganz gleich ob Hundehaare oder Katzenhaare. Alle drei Modelle können auf verschiedenen Bodenbelägen saugen, darunter selbstverständlich auch auf Teppich.

Ein automatischer Staubsauger kann jedoch beängstigend auf Hunde und Katzen wirken. Ehe man damit beginnt, die Tierhaare wegzusaugen, sollte man die Haustiere vorsichtig daran gewöhnen. Dazu kann es eventuell hilfreich sein, andere Haustierbesitzer nach ihren Erfahrungen dazu zu fragen.

Abschließend möchten wir Ihnen noch unsere Ratgeberartikel zu Handsaugern für Tierhaare bzw. zu Tierhaarstaubsaugern nahelegen. Denn auch Handstaubsauger können bei der Entfernung von lästigen Tierhaarfusseln sehr nützlich sein.

Menü